Rückblick ins Jahr 2006
Jahresabschlusswanderung
Zur gemeinsamen Wanderung des Posaunenchores und des Frankenwaldvereins trafen sich am 30.12.2006 - sehr zur Freude des Wanderwartes - 27 Wanderfreunde am Feuerwehrhaus. Bei herrlichem Winterwetter ging es auf altbekannten Wegen über den Schneidberg und Großvater hinunter in die Thiemitz. Unterwegs, auf halber Strecke, wurde noch eine kleine Stärkung (in flüssiger Form) eingenommen und danach der Rest des Weges in Angriff genommen. Bei Kaffee und Kuchen sowie einer Brotzeit - unterbrochen von einigen Liedern des Posaunenchores - verbrachten wir einige schöne Stunden im Gasthaus.
Weihnachtsfeier
Am 16.12.2006 fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier im Vereinslokal statt. Der Besuch lässt leider immer mehr zu wünschen übrig - Jahr für Jahr. Nach einem Eingangsstück der Bläsergruppe des Posaunenchores begrüßte der Obmann die anwesenden Mitglieder. Es folgten einige Gedichte und Geschichten - vorgetragen von Lilo - dazwischen die Bläsergruppe, sowie gemeinsam gesungene Weihnachtslieder. Nach dem offiziellen Teil saß man noch lange bei Glühwein und Plätzchen - unterbrochen von lustigen Ratespielen - beisammen.
Herbststernwanderung zum Lucas-Cranach-Turm
Bei herrlichem Wanderwetter nahmen wir an der Herbststernwanderung zum Lucas-Cranach-Turm bei Weißenbrunn teil. Leider ließ die Teilnehmerzahl diesmal etwas zu wünschen übrig. Von Weißenbrunn aus ging es durch herrlichen Mischwald hinauf zum Turm auf der 494 Meter hohen "Kaltenbucher Höhe". Die Wanderkundgebung fand in freier Natur rund um den Lucas-Cranach-Turm statt.
Im Rahmen der Herbststernwanderung des Frankenwaldvereins wurde auch der neu konzipierte „Burgenweg“, der von Lauenstein nach Kulmbach führt, als kulturhistorischer Wanderweg des Frankenwaldes seiner Bestimmung übergeben. Hauptvorsitzender Robert Strobel und Landrat Oswald Marr schnitten im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Wanderfreunde das weißblaue Band durch.
Seit 50 Jahren dabei ….. / Sommerfest
Im Rahmen unseres Sommerfestes konnten wir wieder treue Mitglieder des Frankenwaldvereins Steinbach auszeichnen. Obmann Rainer Lang sowie sein Stellvertreter Manfred Engelhardt freuten sich besonders über die 50-jährige Zugehörigkeit von Heinrich Zahn zur Ortsgruppe und überreichten Ehrenkrug, Nadel und Urkunde. Mit Anekdoten aus seinem „Wanderbüchlein“ erfreute Heinrich Zahn die Besucher - nachzulesen im Internet unter unserem Button „Erinnerungen“.
Für 40-jährige Treue wurden Ottmar Einsiedel, Margarete Goller, Hermann Hagen, Ottmar Hornfeck, Ottmar Hüttner, Günther Müller und Werner Schiewer ausgezeichnet. 25-jährige Mitgliedschaft verzeichnen Karoline Hüttner, Regina Einsiedel und Sigrid Reiff.
Von links: Stellvertretender Obmann Manfred Engelhardt, Karoline Hüttner, Hermann Hagen, Ottmar Hornfeck, Günther Müller, Werner Schiewer, Heinrich Zahn, Margarete Goller, Obmann Rainer Lang
Die musikalische Umrahmung wurde wieder in bewährter Manier von unseren „Lustigen Steinbachern“ gestaltet. Trotz Fußballweltmeisterschaft hatten wir auch am Sonntagnachmittag guten Besuch – bei Kaffee und Kuchen sowie anderen Schmankerln verging die Zeit wie im Fluge. Herzlichen Dank allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Der Maibaum erstrahlt wieder ……
Zum Aufstellen des Maibaumes trafen wir uns am 30.04.2006 am Wanderheim. Bei etwas windigem, aber ansonsten schönem Wetter wurde in altbewährter Weise das Frühlingsymbol in die Höhe gewuchtet. Die musikalische Umrahmung übernahmen wieder die Posaunenchöre Heinersberg und Steinbach. Für das leibliche Wohl war durch fleißige Helfer bestens gesorgt. Später wurde der neu geschaffene Duschraum zur Singstube umfunktioniert. Bis spät in die Nacht klangen die alten, schon lange nicht mehr gesungenen Lieder, durchs Wanderheim.
Auf Erkundungstour im Fichtelgebirge
Am 20.05.2006 unternahmen 5 Wanderfreunde eine Nachmittagswanderung von Weißenstadt aus zum Rudolfstein. Unser alter Bekannter Herr Sack aus Weißenstadt übernahm zuerst die Führung bis zum ehemaligen Uranbergwerk, welches bis 1954 in Betrieb war.
Unterwegs erzählte er uns sehr interessantes aus Weißenstadt und Umgebung, sowie von Fauna und Flora. Der Rudolfsteingipfel empfing uns mit Regen und stürmischen Winden, sodass wir uns bald wieder auf den Rückweg machten. Die abschließende Brotzeit hatten wir uns, völlig durchnässt, redlich verdient.
Gemeinsame Wanderung mit der Freiwilligen Feuerwehr
Die schon traditionelle Wanderung mit der FFW Steinbach führte dieses Jahr nach Wellesberg. 18 Teilnehmer wanderten ab der Wolfersgrüner Straße der Sommerleite entlang über Wolfersgrün nach Wellesberg. Bei einer deftigen Brotzeit saß man noch einige Stunden in fröhlicher Runde beisammen, ehe es wieder Richtung Steinbach ging.
Modernisierung des Jugend- und Wanderheims
„Einige Veranstaltungen im vergangenen Jahr fielen diesem Bauvorhaben zum Opfer“. Dieses Resümee zog Obmann Rainer Lang in seinem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung am 4. März 2006 im Gasthaus Goller.
Die rührige Ortsgruppe Steinbach des Frankenwaldvereins hat sich wieder Großes vorgenommen. Um das Jugend- und Wanderheim attraktiver und zeitgemäßer zu gestalten, wird der Anbau aufgestockt, Duschen eingebaut und die Beheizung verbessert. Unter der Regie und dem großen Einsatz von Max Engelhardt haben sich zahlreiche freiwillige Helfer zusammengefunden, um diese umfangreichen Arbeiten durchzuführen. Man ist zuversichtlich, dass im Frühjahr die Arbeiten abgeschlossen sind und sich das Jugendheim dann in einem modernen Zustand präsentiert. Die Einweihungsfeier ist im Rahmen des Sommerfestes 2006 geplant.
Weiter freute sich Lang über den guten Besuch bei den Veranstaltungen, sei es das Kaffeekränzchen, das Maibaumaufstellen, das Sommerfest der Ortsgruppe sowie die Adventsfeier. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.
Rainer Lang berichtete ferner, dass das neue Wegekonzept des Hauptvereins demnächst umgesetzt wird. Uns wurden zwei Rundwanderwege um Steinbach sowie ein großer Rundwanderweg durch die vier Ortsteile genehmigt. Die entsprechenden Routen sind bereits ausgearbeitet.
Silke Flunt konnte einen erfreulichen Kassenbericht vorlegen und Revisor Heinz Lang bestätigte eine ausgezeichnete Finanzverwaltung, so dass die einstimmige Entlastung der gesamten Obmannschaft nur noch eine Formsache war.
Laut Wanderwart Heinz Lang wurden sechs Wanderungen mit 90 Teilnehmern durchgeführt. Das Thiemitz- und Dorfbachtal sowie Rundwanderungen um Steinbach waren ebenso Ziele wie die Sternwanderungen nach Mitwitz und Hof. Unter anderem kündigte der Wanderwart Sternwanderungen nach Berg-Rothleiten und zum Altvaterturm auf dem Wetzstein sowie eine Radwanderung an.
Werbewart Holger Flunt musste einige Vereinsaustritte verzeichnen, so dass der Mitgliederbestand der Ortsgruppe auf 284 gesunken ist.
Die abschließenden Neuwahlen brachten keine Veränderungen. Bestätigt wurden Rainer Lang als Obmann und Manfred Engelhardt als stellvertretender Obmann. Weiter wurden Silke Flunt als Kassiererin, Ronald Ring als Schriftführer, Heinz Lang als Wanderwart und Holger Flunt als Werbewart bestellt. Ausschussmitglieder sind Karl Drechsel, Karl Hüttner und Günter Müller, Revisoren Max Engelhardt und Heinz Lang.
Beginn der Wandersaison
Am 07.01.2006 stand die gemeinsame Wanderung mit dem Posaunenchor Steinbach auf dem Programm. Über Geroldsgrün, Hertwegsgrün und dem Schnaidberg ging es bei nasskaltem Wetter hinab in die Thiemitz.
Im Forsthaus Thiemitz, bei "wärmenden und geistigen" Getränken sowie einer deftigen Brotzeit kehrten die Lebensgeister rasch wieder zurück. Bei lustiger Unterhaltung und einigen Musikstücken des Posaunenchores saßen wir einige Stunden noch gemütlich beisammen.