Kochtag
im Kindergarten
Eine gesunde kindgemässe Ernährung
ist für die Entwicklung unserer Kinder von grosser Bedeutung. Wir
legen daher im Rahmen unseres pädagogischen Erziehungsauftrages
sehr viel Wert darauf, dass die Kinder bereits im Kindergarten zu einer
gesunden, ausgewogenen Ernärung hingeführt werden.
Gerade in einer Zeit, in der den Kindern die Herkunft macher Nahrungsmittel
weitgehend unbekannt ist, ist es notwendig, sie in altersentsprechender
Weise mit der Entstehung, den Eigenschaften und den vielfältigen
Verwendungsmöglichkeiten von Lebensmitteln bekann zu machen.
Dabei sollen und können die Kinder lernen, welche Lebensmittel
welche Auswirkungen für ihre Gesundheit haben können.
Aus diesen Gründen haben wir für unsere Einrichtung entschlossen,
einen Kochtag mit und für die Kinder als festen Bestandteil in
unsere pädagogische Arbeit zu integrieren. Gerade bei der gemeinsamen
Zubereitung verschiedener Speisen wird der Umgang mit Nahrungsmitteln
und ihre praktische Verwendung beobachtet und geübt.
Folgende Ziele sind uns dabei wichtig:
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Sensibilisierung
für ihre Bedürfnisse, ihr tägliches Essverhalten
und ihren Körper. |
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Förderung
der Sinneswahrnehmung durch Ertasten, Erschmecken und Riechen der
Lebensmittel. |
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Verantwortungsbewußtsein
für ihr Essverhalten erlangen. |
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Anhand
unsers selbst angelegten Kräuterbeetes soll den Kindern bewusst
werden, dass das Wachstum und deren Verwendung bedingt sind. |
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Vermitlung
von Hygienemassnahmen beim Umgang mit Lebensmitteln.
Dazu gehören:
*** grundliches Händewaschen mit Wasser und Seife nach dem
Toilettengang, vor dem Essen, vor und nach der Arbeit mit den Lebensmitteln
und nach Bedarf zwischendurch.
*** Arbeitsflächen sauber halten und nur für die Arbeit
benutzen.
*** sicherer und korrekter Umgang mit Küchenutensilien und
Materialien (z.B. Messer, Kochfeld, etc.). |
DER ABLAUF:
Durch ein standardisiertes 2-Listensystem
kaufen die Eltern ausgewählte Lebensmittel ein, die die Kinder
am Kochtag in der Kinderküche abgeben.
Im wechselnden Kleingruppen von ca. 2-3 Kindern werden nach dem Händewaschen,
die für die Zubereitung der Mahzeiten benötigten Arbeitsgeräte
zusammengetragen.
Bei der nun folgenden Zubereitung legen wir Wert auf altersgemässe
und dem Sachwissen entsprechende Arbeitsaufteilung.
Unter Berücksichtigung unserer Ziele
erfolgt durch die Mithilfe der Kinder die eigentliche Verarbeitung der
Lebensmittel.
In der Gesamtgruppe wird stets nach dem Kochprozess die Erfahrungen
und Wahrnehmungen der Kinder reflektiert.
Im Rahmen einer entspannten Tischatmosphäre werden die von den
Kindern zubereiteten Gerichte verzehrt.
