TORO 300
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Die Fa. Lenger Modellbau hat
mit dem TORO 300 ein Nurflügelmodell mit einer Spannweite von 930
mm im Programm, das seinesgleichen sucht. |
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Sogar die Anlenkungen der Flaps sind schon
fertig gebogen und an den Ruderflächen angeschlossen. Die
Ruderanlenkung durch das innerste Loch des Rudermaschinenhebels
fädeln, Servo in die
vorbereitete Öffnung drücken und mit einem Streifen des
beiliegenden Klebestreifens sichern. |
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Mit 7 Zellen KR 600 AE stimmt der Schwerpunkt
auf Anhieb. Mit einem Kampfgewicht von 384g bei einem Standschub
von ca. 350g geht das Teil fast senkrecht in die Luft. Der pure
Flugspass dauert je nach Gasfinger ca. 8 bis 12 Minuten.
Das Modell wird über Deltamischer gesteuert und ist für jedermann gleich gut geeignet. Ich habe mit dem Modell einem ehemaligen "Modell-Autofahrer" an einem Wochenende das Modellfliegen beigebracht. Am Sonntag war er in der Lage das Modell selbst zu starten und zu landen! Dank der großen Ruderflächen ist es extrem wendig. Enge Rollen, Loopings und Abschwung sind festigkeitsmäßig kein Problem. Dieses Teil sollte in keiner Sammlung fehlen, kann man es doch bei fast jedem Wetter ohne Gewissensbisse einsetzen, da es nach einer unsanften Bodenberührung einfach wieder in die Luft geworfen werden kann.Meine Ruderausschläge: HR: +- 20mm; QR: +- 25mm. Ein kleines Video kann hier geladen werden. |
Nach einer Saison intensiver
Nutzung waren irgendwann die Kohlen des
kleinen 300er Antriebs am Ende, sprich nicht mehr vorhanden.
Komischerweise waren keinerlei Störungen zu verspüren.
Irgendwie war mein Toro zwecks mangelnder Drehzahlfreudigkeit der
langsamste auf dem Flugfeld geworden. Der Einbau eines neuen kleinen
AXI sollte das ändern. Der Antriebsset ist bei Lenger Modellbau erhältlich. Hier die Eckdaten: Motor AXI 2208/26, 8x4,5 Graupner Camfold auf 35mm Mittelstück, 7 Zellen KAN 1050mAh, Standschub 460g; Strom 11,4A. Mit der Originallatte 8x6 bringt der Antrieb bei 10A ca. 410g Standschub. Bedingt durch einige Reparaturen liegt das Gewicht jetzt bei 417 g. (Im Originalzustand wären es ca.400 Gramm !) |
Benötigt werden 3 Kohlestäbchen, 1 Motorspant, 4 Schrauben und etwas Depron oder Balsa als Abstandshalter. Bild rechts: Die Kohlestäbe werden in die äußeren Bohrungen des Motorspantes geklebt, das Stück Depron kommt zwischen die oberen Befestigungsstäbe. |
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Der Abstand des Motors zur Endleiste richtet sich in erster Linie nach der verwendeten Luftschraube. Die Blattspitzen sollten ca. 1,5cm von der Hinterkante der Tragflächen entfernt sein. Bild rechts: Durch das etwas größere Akkugewicht habe ich den Flugakku in Längsrichtung eingebaut. Ein Stück Verpackungsmaterial schließt den rechten Teil des original Akkuschachtes, der Empfänger kam |
auf die andere Seite. |
Eine leichtere Antriebsvariante
mit AXI und zwei LiPos, sowie eine noch stärkere für endloses
senkrechtes Steigen mit 3 LiPos gibt es bei KD-Modelltechnik. |
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