Titan Attack
Nach dem Motto "weniger ist mehr" hat die Fa. Titanic-Airlines ein kleines Modell entwickelt, das zweiachsgesteuert entweder als Segler, oder als Motormodell mit 2 Speed 280 gebaut werden kann. Der Preis dafür kann sich sehen lassen. So bekommt man für das Geld heutzutage nur schwer einen A2-Baukasten (Freiflugmodell). |
Der Bausatz ist mit CNC.gefrästen Rumpfteilen, zwei Flächenhälften aus Styropor mit den entsprechenden Einfräsungen, Styroplatten für die Leitwerke, allen zum Bau erforderlichen Leisten und Kleinteilen für den Fernsteuerungseinbau ausgestattet. Ich habe mir lediglich zwei Metallclips für die Verbindung der Rudergestänge mit den Rudermaschinen geleistet. |
Das Modells kann dank der vorbildlichen Bauanleitung, die mit ! Baustufenfotos ! die beschriebenen Arbeiten dokumentiert, auch vom weniger geübten Modellbauer in einer gemütlichen Woche (incl. Trocknungszeiten) mühelos fertiggestellt werden. Der Akku kann zwischen den Rumpfbrettchen wunderbar platziert werden und durch Verschieben läßt sich der angegebene Schwerpunkt auch leicht einstellen. Gesichert habe ich ihn mit 2 Streifen Klebeband, vorne mit einem Stückchen Styropor. Für die Motorzuleitung habe ich 0,75 qmm weiße Lautsprecherlitze genommen. Als Steckverbinder kamen wie immer 6,3 mm KFZ-Flachstecker und -Buchsen zum Einsatz, die ich so weit aufgebogen habe, daß sie sich leicht zusammenstecken lassen. Im Falle eines Falles soll das Modell doch nicht durch die starre Kabelverbindung zerstört werden. |
Ich würde lediglich beim Höhenruder zusätzlich zur Nasenleiste auch Randbögen aus leichtem 5x5 mm Balsa anbringen. Beim Transport hat sich das HR meines Modells durch ungünstige Lage (über Nacht im Auto auf einer Kabinenhaube) etwas nach unten verzogen, was eine unsanfte "Handstartlandung" zur Folge hatte. Der Kleine hat die sehr unsanfte Bodenberührung jedoch gut überstanden. Die Fläche hat dank der Gummibefestigung abmontiert. |
Hier nun einige Daten zum Modell: |
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Gewicht Baukasteninhalt: |
177g |
Rohbaugewicht: |
171,6g |
2 Rudermaschinen Grp.C 261: |
18g |
Rondo-Regler: |
13g |
alter Webra Empfänger: |
22g |
Antrieb incl. Luftschrauben: |
95g |
Akku 8 x KR 600AE |
154,5g |
Kabel, Stecker, Klebeband: |
25g |
Fluggewicht: |
499,1g |
Wenn man sich eine zweite Fläche zum Elektrorumpf gönnt,
hat man einen superleichten (Hang-) Segler. |
Jetzt geht es aber auf den Flugplatz. |
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Fazit: |