Wie bei Lenger Modellen nicht anders zu erwarten hat der
Harlekin sehr gute Flugeigenschaften. Er will jedoch geflogen werden.
Überziehen quittiert
er mit einem Abtauchen über die kurveninnere Fläche, ist
jedoch
dank der großen Querruder voll kontrollierbar. Durch die gute
Aerodynamik
lassen sich Thermikfelder schnell überbrücken. Der erste
Versuch
meines Bruders endete am 15.05.00 nach 61 Minuten Flugzeit mit obiger
Landung;
er hätte noch drei Steigflüge machen können! |
Ich habe mit dem Modell Rückenflug, Rolle, Looping, Turn
und Abschwung ohne Probleme geflogen. Aus einer letzten hochgezogenen
Fahrtkurve am Platzende wurden die QR nach oben gestellt. Das Modell
hat ohne Lastwechsel die Fahrt abgebaut und ließ sich punktgenau
landen.Der Erstflug am 1.5.00 dauerte 35 min. ohne Thermikeinwirkung
mit komplettem Programm. Der Akku sitzt genau
am Schwerpunkt, d.H. ohne Antriebsakku hat man ein Modell mit 1520g.
Aber
ich weiß nicht, ob ich jemals ohne Akku am Hang fliegen
werde. |
Der Schwerpunkt liegt ca. 85mm Flächentiefe.
Ruderausschläge: VLW +/- 10mm; QR oben 20mm, unten 8mm; Landehilfe
QR ca. 45 Grad nach oben, 3mm tief zumischen; Motor Vollgas 1,5mm tief
zumischen. |