Der Getriebeantrieb
Bein Einsatz von Direktantrieben hatte ich immer mit relativ hohen Motorströmen
zu kämpfen. Haben wir doch einen relativ kleinen Wirkungsgrad mit
den kleinen Luftschrauben.
Zum Beispiel
Bleiben wir einmal bei unserem Beispiel von der Leistungsseite. Zuerst wieder ein Blick in die
Tabelle.
Hier haben u.A. einen Antrieb mit einem Speed 600 FG 2,5 ( Graupner ).
Mit einer 13,5x7 Luftschraube kommen wir auf einen Standschub von 700g
mit 8 Zellen.
Das Abfluggewicht ist ca. 60g schwerer, jedoch verbessert sich bei jetzt 1360g der Leistungsfaktor auf 1,94 ! mit einer Motorlaufzeit von 8 Minuten!
Die Maximalgeschwindigkeit ist jedoch auf mit 12,45 m/s auf 44,8 km/h gefallen. Die Steigfluggeschwindigkeit des Modells sollte sich zwischen 6,9 m/s ( 24,9 km/h ) und 8,9 m/s ( 32 km/h ) bewegen, was bei einem Modell mit etwas breiteren Flächen sicherlich kein Problem sein wird.
Mit der Faustregel auf der Leistungsseite ..... 9,28V x 12A = 111,36W x 16 könnte man 1781g Fluggewicht auf Höhe bringen.
Ich habe einen CHICCO der Fa. Krick mit Querruder und o.g. Antrieb ausgerüstet, ein Abfluggewicht von 1720g und mache mit dem Modell bis zu 6 "Hubschraubersteigflüge". Eine Stunde Segeln mit einen Hauch von Thermik ist hier überhaupt keine Schwierigkeit.
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Die günstigsten Getriebe sind die einstufigen Stirnradgetriebe wie sie z.B.
beim Speed 600 FGxx angebracht sind.Hier sitzt ein Antriebsritzel,
meist aus Messing direkt auf der Motorwelle, das ein Kunststoffzahnrad
antreibt, das wiederum fest mit der Propellernabe verbunden
ist. Für Motorleistungen bis ca. 200W eine durchaus passable
Lösung. Dabei wird jedoch die Drehrichtung des Motors
umgekehrt. Ich habe bei meinen Billigantrieben noch keine Schwierigkeiten
gehabt. Bei hochwertigeren Motoren kann es sein, daß
man die neutrale Zone für den Limkslauf neu einstellen
muß, fall der Probant allzusehr das feuern anfängt.Die
Propellernabe ist zur Mororachse um den Radius des angetriebenen
Zahnrades (+ Ritzelradius) versetzt. |
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Getriebe ohne Achsversatz gibt es als zweistufige Getriebe (Speed Gear 400...700- Serie) oder
als Planetengetriebe (Kontronik, Cosmotech,...). Diese Getriebe
haben keinen Achsversatz, d.h. ich kann einen
solchen Antrieb auch in spitze Rumpfnasen ohne größere
Probleme unterbringen. Die größeren Probleme könnten
im Geldbeutel auftauchen, da diese Getriebe meist teuerer als der 600er aus
der Schachtel sind. |
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Zahnrirmengetriebe bringen die Leistung des Motors mittels Zahnriemen
auf die Propellerachse |
Nach einer Laufzeit von ca. 10 Std. sollte man die Getriebe einmal auseinanderlegen, säubern und mit geeigneten Fett versehen. Für Kunststoffzahnräder empfiehlt sich ein Öl oder Fett auf Silikonbasis!
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