Amazone


 

Fläche mit Doppeltrapez- V-Form Der Flächeninhalt beträgt 69 qdm
 
Winter 98/99 entstand die AMAZONE, ein F3J Modell mit 3,30m Spannweite aus dem Hause Lenger Modellbau. Das Modell ist sehr robust aufgebaut und kann wahlweise mit wechselbaren Rümpfköpfen gebaut werden. Die Einstellung des Schwerpunktes ist durch die lange Rumpfnase bei geschickter Anordnung der Anlagenkomponenten sowohl in der Normal- als auch in der Elektroversion ohne Blei zu bewerkstelligen. 
Als Antrieb verwende ich einen Speed 600 8,4V mit 3:1 Getriebe mit 10 Zellen und einer 14x9,5 Camfold. Ein Speed 600FG3 9,6V mit der gleichen Latte genügt auch.
 
Die Amazone mal von oben
3,30m Spannweite
und von unten
Übrigens, die 5 steht für meinen 5. Elektrosegler aus Holz und die Nummer ist gleich dem Fluggewicht.
Kurbeln ohne Ende
Das Modell zeigt ein schlankes Flugbild
Faszination
und spricht auf geringste Thermik an.
zum Überflug
Thermikfelder lassen sich schnell überbrücken
schneller Überflug
Durch die gute Aerodynamik hört man beim schnellen Überflug nur ein leises Rauschen. 
Landeanflug
Die erste Landung bereitet durch die eingebauten Störklappen keinerlei Probleme.
abfangen
Eine Klappengröße von 250mm x 25 mm reicht völlig aus. Das Modell läßt sich sehr lange weich abfangen.
 
Mit der Amazone ist dem Hause Lenger ein großer Wurf gelungen. Die Modellgröße von 3,30 m Spannweite gibt dem Modell eine gute Erkennbarkeit, auch wenn man zum Thermikschnüffeln mal weiter weg fliegen muß. Thermikfelder kann man dank der guten Schnellflugeigenschaften problemlos wechseln. 
Mit einem modernen Antrieb lässt sich ein Fluggwicht von knapp 2000g realisieren. Hier hat man dann einen Thermikschnüffler in der Hand, mit dem Stundenflüge überhaupt kein Problem mehr darstellen. Dank der gut wirkenden Störklappen kann man sicher aus großen Höhen sicher absteigen.
Im rauhen Flugbetrieb hat sich als günstig erwiesen, die VLW-Auflage mit einer Lage CFK Gewebe zu verstärken oder beim Bau das Rumpfende mit Kiefernleisten zu verstärken. Ich hatte nacheinander zwei nicht zu überhörende Landungen Ich flog bei böigem Ostwind zwar mit genügend Fahrtüberschuß an, aber kurz vor dem Abfangen hat plötzlich irgendjemand den Wind abgestellt. Das Modell fiel quasi aus ca. 1m herunter, dabei knackste das Balsaformstück an der Klebestelle an. Die Bauanleitung für das Modell finden Sie auf meiner Tipseite.
Hier ist ein kleines Video


Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe
und der Speicherung in elektronischen Medien.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers!