Chronik von Steinbach

1920

 

Der Ortsverein der SPD:

Der Ortsverein wurde 1920 gegründet und vertritt die politischen Interessen seiner Mitglieder und Anhänger der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Seit vielen Jahren ( außer die Zeit von 1933 bis 1945 ) stellt die SPD den 1. Bürgermeister.

 

Elektrizitätsgenossenschaft Steinbach-Dürrenwaid

In Dürrenwaid und Steinbach bildete sich nach dem Ersten Weltkrieg eine gemeinsame Elektrizitätsgenossenschaft, die im Jahre 1920 für die beiden Ortschaften einen Strombezugsvertrag mit der AG für Licht- und Kraftversorgung in München (ab1923: Frankenluk) abschloß, der 52 Jahre lang bestand.
Als man mit dem Bau der Stromleitungen für Steinbach und Dürrenwaid begann, kam es zu den ersten Inflationserscheinungen. So mußte die Vorstandschaft der Elektrititätsgenossenschaft die Strompreise immer wieder neu festsetzen.

 

Allgemeines:

Auf dem Weg zum Langesbühl, ca. 50m nach der Trafostation (Volksmund: Lichthaisla) auf der rechten Seite, stand die Ziegelhütte. Hier wurden, wie der Name verrät, Ziegel hergestellt. Der Betrieb wurde 1920 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

 


Gäste der Gastwirtschaft Goller - im Hinterhof vor der Scheune

 

©HJL