OCELOT - E
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Der Ocelot E der ist ein kleiner Hotliner in voll GFK der Fa. Lenger Modellbau. Das
V-Leitwerk ist am Rumpf angeformt und bereits mit einem V-Stahl
angelenkt. Die Querruder sind fertig angeschlagen, Abdeckungen für
die 11mm Querruderservos liegen bei. Ich hatte anfangs einen AXI 2212/26
eingebaut, der mit 10 Zellen KAN 1050 mAh und einer 9x5 Graupner
Camfold einen Standschub von 760g lieferte. Die Motorlaufzeit
beträgt ca. 5 Minuten (= 15 - 20 Steigflüge). Mittlerweile ist ein AXI
2217/20 drin, dermit 3S1600 Konion eine 12x6 Graupner Camfold antreibt
und ca. 950g Standschub liefert. Der Strom liegt bei 15A - ich wollte
den 18A Jetisteller nicht austauschen. Der Steigflug ist damit schon
fast senkrecht. |
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Spannweite: 1520 mm Länge: 930 mm Gewicht: 730 g Flächeninhalt Tragfläche: 24,22 dm ² Flächeninhalt VLW: 3,08 dm² Flächenbelastung: 30 g/dm² Profil: MH-30 mod. Ruder: Quer, Höhe |
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Das Modell steigt mit diesem Antrieb in einem
Winkel von ca. 60
Grad weg. Nach ca. 15 Sekunden ist eine sehr gute Ausgangshöhe
erreicht (Sichtgrenze ca. 25-30 Sek.). Stellt man den Ocelot auf den
Kopf, so ist er schneller unten wie er oben war. Die Geschwindigkeit
des kleinen Modelles ist schon beeindruckend. Geflogen werden
können alle Kunstflugfiguren bei welchen kein Seitenruder
benötigt wird. Festigkeitsmäßig ist jedenfalls alles
drin. Hier ein kleines Video
vom Modell.
Die andere Seite des kleinen ist die totale
Überziehfestigkeit. Das Modell hat keinerlei Tendenz zum
Abschmieren und kann noch voll gezogen mit dem sehr gut wirkenden
Querruder gesteuert werden. Zugegeben, man könnte das Modell mit einem stärkeren Antrieb ausrüsten. Der Gewichtszuwachs würde aber die gutmütigen Flugeigenschaften sicherlich schmälern. Dieses Teil ist der ideale Urlaubsflieger. Egal ob auf der Wiese oder am Hang, mit dem Ocelot E kommt man überall voll auf seine Kosten.Der Schwerpunkt liegt bei 65-70mm Meine Ruderausschläge: HR: oben 7/unten 8mm; QR: oben 12/unten 8mm. |
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