Motoren
Bei den günstigen Motoren ist das Gewicht etwa so groß wie die Eingangsleistung!
Titan 250
Mit Getriebe für Softflyer
Maximale Eingangsleistung ca.35W
Maximaler Strom ca. 3 - 3,5A
Gewicht incl. Getriebe: 46g
Durchmesser ca. 20mm
Länge incl. Getriebe ca.30mm
zu beziehen bei Titanic-Airlines
280er Getriebeantrieb
für Softflyer und leichte mehrmotorige Modelle interessant
Die max. Eingangsleistung liegt bei 45 bis 50W
Der maximale Strom sollte 4A nicht übersteigen
Gewicht incl. Getriebe: 56g
Durchmesser ca. 28mm
Länge incl. Getriebe ca. 38mm
Leerlaufdrehzahl Motor: 14000 u/min
zu beziehen bei Titanic-Airlines
Die " 400er"
Maximaler Strom 10A; in der Praxis sind 7 bis 8A zulässig
Die maximale Eingangsleistung liegt bei 80 bis 90 W
Gewicht : 70 bis 80g
Durchmesser ca. 28mm
Länge ohne Welle: 40mm
Wellendurchmesser: 2,3mm
Leerlaufdrehzahl: 16400 - 18000 u/min (je nach Typ)
Modellgewicht Direktantrieb bis 800 g; mit Getriebe Softliner bis 1,2 kg
Diese preisgünstigen Kleinmotoren sind durch ihr geringes Gewicht für mehrmotorige Flugzeuge interessant.
550er Mabuchi Motoren bringen ca. 180g auf die Waage.
Der Strom sollte 16A nicht übersteigen.
Die max. Eingangsleistung liegt bei 180W
Gewicht ca 190g
Durchmesser ca. 36mm
Länge ohne Welle: 50mm
Wellendurchmesser: 3,17mm
Leerlaufdrehzahl: ca.15000 u/min
Modellgewicht Direktantrieb bis 1,2 kg; mit Getriebe bis 1,7 kg
600er Standart-Motoren haben eine maximale Eingangsleistung von 220W
Der maximale Strom von 20A sollte nicht überschritten werden.
Gewicht: 210 bis 230g
Durchmesser: 36 bis 37mm
Länge ohne Welle: 65mm
Wellendurchmesser: 3,17mm
Leerlaufdrehzahl: 14500 - 18800 u/min (je nach Typ)
Modellgewicht Direktantrieb bis 2 kg; mit Getriebe bis 2,6 kg
Die Motoren der 700er Baureihe leisten bis zu 320W
Gewicht: 280 bis 330g
Durchmesser 42 bis 43 mm
Länge ohne Welle: 70mm
Wellendurchmesser: 5mm
Leerlaufdrehzahl ca. 15000 u/min.
Modellgewicht Direktantrieb bis 2,5 kg; mit Getriebe habe ich nur 2,7 kg ausprobiert, geht aber sehr gut.
Der Maximalstrom sollte 35A nicht übersteigen.
Über 30A sinkt die Betriebsdauer mit einem 1700er Akku auf 3 Minuten. Ich hatte einen solchen Antrieb in meinem Amadaeus. Beim zweiten Steigflug ging dem Akku der Saft aus, worüber ich nicht sehr glücklich war. Hier begann ich eigentlich richtig mit dem Experimentieren mit verschiedenen Antrieben und Luftschrauben.
Eine gut sortierte Palette an Motoren samt Luftschrauben bietet die Fa. Höllein, deren freundliche Mitarbeiter auch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen!
Tip: nach dem 5. Motoreinbau in das selbe Modell zerfällt der Motorspant!
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