Motoren

Bei den günstigen Motoren ist das Gewicht etwa so groß wie die Eingangsleistung!

Titan 250

Mit Getriebe für Softflyer

Maximale Eingangsleistung ca.35W

Maximaler Strom ca. 3 - 3,5A

Gewicht incl. Getriebe: 46g

Durchmesser ca. 20mm

Länge incl. Getriebe ca.30mm

zu beziehen bei Titanic-Airlines

280er Getriebeantrieb

für Softflyer und leichte mehrmotorige Modelle interessant

Die max. Eingangsleistung liegt bei 45 bis 50W

Der maximale Strom sollte 4A nicht übersteigen

Gewicht incl. Getriebe: 56g

Durchmesser ca. 28mm

Länge incl. Getriebe ca. 38mm

Leerlaufdrehzahl Motor: 14000 u/min

zu beziehen bei Titanic-Airlines

Die " 400er"

Maximaler Strom 10A; in der Praxis sind 7 bis 8A zulässig

Die maximale Eingangsleistung liegt bei 80 bis 90 W

Gewicht : 70 bis 80g

Durchmesser ca. 28mm

Länge ohne Welle: 40mm

Wellendurchmesser: 2,3mm

Leerlaufdrehzahl: 16400 - 18000 u/min (je nach Typ)

Modellgewicht Direktantrieb bis 800 g; mit Getriebe Softliner bis 1,2 kg

Diese preisgünstigen Kleinmotoren sind durch ihr geringes Gewicht für mehrmotorige Flugzeuge interessant.

 550er Mabuchi Motoren bringen ca. 180g auf die Waage.

Der Strom sollte 16A nicht übersteigen.

Die max. Eingangsleistung liegt bei 180W

Gewicht ca 190g

Durchmesser ca. 36mm

Länge ohne Welle: 50mm

Wellendurchmesser: 3,17mm

Leerlaufdrehzahl:  ca.15000 u/min

Modellgewicht Direktantrieb bis 1,2 kg; mit Getriebe bis 1,7 kg

600er Standart-Motoren haben eine maximale Eingangsleistung von 220W

Der maximale Strom von 20A sollte nicht überschritten werden.

Gewicht: 210 bis 230g

Durchmesser: 36 bis 37mm

Länge ohne Welle: 65mm

Wellendurchmesser: 3,17mm

Leerlaufdrehzahl: 14500 - 18800 u/min (je nach Typ)

Modellgewicht Direktantrieb bis 2 kg; mit Getriebe bis 2,6 kg

Die Motoren der 700er Baureihe leisten bis zu 320W

Gewicht: 280 bis 330g

Durchmesser 42 bis 43 mm

Länge ohne Welle: 70mm

Wellendurchmesser: 5mm

Leerlaufdrehzahl ca. 15000 u/min.

Modellgewicht Direktantrieb bis 2,5 kg; mit Getriebe habe ich nur 2,7 kg ausprobiert, geht aber sehr gut.

Der Maximalstrom sollte 35A nicht übersteigen.

Über 30A sinkt die Betriebsdauer mit einem 1700er Akku auf 3 Minuten. Ich hatte einen solchen Antrieb in meinem Amadaeus. Beim zweiten Steigflug ging dem Akku der Saft aus, worüber ich nicht sehr glücklich war. Hier begann ich eigentlich richtig mit dem Experimentieren mit verschiedenen Antrieben und Luftschrauben.

Eine gut sortierte Palette an Motoren samt Luftschrauben bietet die Fa. Höllein, deren freundliche Mitarbeiter auch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen!

Tip: nach dem 5. Motoreinbau in das selbe Modell zerfällt der Motorspant!

 

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