fsglogo

Flugsportgruppe Oberkotzau e.V. 

Bis auf ein Mitglied (Autor) ein reinrassiger Freiflugverein der Klassen F1A, F1H, F1E und F1D.

 

Warum Fliegen?

Seit es Menschen gibt, war deren Traum, den Vögeln gleichzutun. Schon in der Antike war es der Wunsch des Ikarus, sich mit den Flügeln in die Luft zu erheben. Doch er kam der Sage nach der Sonne zu nahe und stürzte dabei ab, weil seine Flügel, die mit Wachs zusammengeleimt waren, zu schmelzen anfingen.
Auch später machte sich der Italiener Leonardo da Vinci daran Fluggeräte zu entwerfen und zu bauen. Doch er war seiner Zeit zu weit voraus. In der jüngeren Vergangenheit war es der  Schneider von Ulm, der bei seinen Versuchen weniger mit der Luft, als mit dem Wasser Bekanntschaft machte.
Die Menschen reiften mit der Technik. Diesen Vorteil konnten dann Otto Lilienthal und Ursinus nützen und nach langen Jahren der Versuche ging der Traum des Fliegens in Erfüllung. So entwickelte sich das Fliegen bis in unsere Zeit, wo es mit der höchsten Perfektion große Leistungen vollbringt. Jedoch was im Grunde als Zeitvertreib und Sport vorgesehen war, wurde von der Politik und den Mächtigen der Völker für Mißbrauch und Verderb ausgenutzt, zum Leidwesen des kleinen Volkes.
Viele gibt es jedoch, die das Fliegen zu Ihrem Sport auserwählten und so den Gedanken des wahren Fliegens auch in Zukunft fortzusetzen, um sich frei zu machen von der Enge, die auf der Welt herrscht. Ob sie nun den Modellflugsport betreiben oder sich in einem Verein zusammenfinden, in dem Segelflug betrieben wird,
- sie alle verwirklichen den Wunsch des alten Ikarus.

Die Vereinsgeschichte:

Als sich im Jahr 1952 einige dem Flugsport verbundene und ehemalige Segelflieger zusammenfanden und im Gespräch um den Flugsport in Erinnerungen zurückdachten, kam bald der Gedanke auch in Oberkozuau eine Gemeinschaft zu gründen, in der sich gleichgesinnte zusammenfinden konnten.

So wurde der Gedanke zur Wirklichkeit:
Die Bildung eines Arbeitsausschusses war die Grundlage um einen Verein zu gründen. Umfangreiche Vorarbeiten waren nötig, da eine Satzung ausgearbeitet werden mußte, die den Erfordernissen der Gesetzgebung entsprach.
Am 2. Juli 1952 wurde die Gründungsversammlung abgehalten, der Verein war gegründet.
Nun konnte an die Arbeit gegangen werden. Die Vorstellung neu erbauter Segelflugzeuge stand im Raum. Vorstellungen, die in der ersten Begeisterung noch vorhanden waren. Doch bald kam die Ernüchterung, als an das Finanzielle gedacht wurde. Von den Mitgliedern war nur die Begeisterung und eine kleine Unterstützung möglich, da die Belastung der Beiträge hinzu kam. Von anderer Seite war nichts zu holen, da der Landesverband und der deutsche Aero-Club noch in den Kinderschuhen steckte.

Nun kam man auf die Idee einen anderen Weg zu gehen.
Man fand genügend Jugendliche, die Interesse am Fliegen hatten, um so die Mitgiederzahl zu erhöhen. Die Jugendarbeit wurde gefördert und als genügend Flugmodelle vorhanden waren wurde ein Flugtag veranstaltet, zu dem auch andere Vereine eingeladen wurden. Diese Veranstaltung war das erste öffentliche Auftreten des neuen Vereins in Oberkotzau. Danach wuchs die Gruppe zu einem wirklichen Verein, da von den neuen Mitgliedern neue Ideen zum Tragen kamen.
Die Modellflieger fuhren hinaus zu auswärtigen Veranstaltungen, auf denen gute Erfolge erzielt wurden. Bereits 1953 wurde ein Mitglied zur Deutschen Meisterschaft geschickt.

Interessenten aus Schwarzenbach schlossen sich der Flugsportgruppe an, um nach einem Jahr einen eigenen Verein zu gründen, der dann 1954 seinen eigenen Weg zu gehen in der Lage war. Als 1957 der Traum vom Segelflugzeug ausgeträumt war und die Kritik aus den eigenen Reihen heftiger wurde, zog sich die verantwortliche Vereinsleitung zurück, mit Ihr auch ein großer Teil der Vereinsmitglieder. Sollte das das Ende der Flugsportgruppe sein?
Keiner wollte die Vereinführung übernehmen, um sich keiner Blamage auszusetzen. Ein junger Modellflieger fand sich jedoch bereit mit der Arbeit weiterzumachen, um den Verein als solchen zu erhalten.
Mit einigen treuen Leuten wurden Modelle gebaut und auf Wettbewerbe gefahren. Auch die Ehefrauen wurden als Mitglieder gemeldet, um die gesetzliche Mitgliederzahl zu haben und einer Auflösung zu entgehen.

Die Jahre 1957 bis 1963 waren die Jahre, wo von der Gruppe wenig zu hören war, doch der Verein lebte. Als 1962 neue Modellflieger zu der Gruppe kamen, konnte wieder an einen neuen Anfang gedacht werden.. Es wurden wieder Wettbewerbe besucht um den Leistungsstand der eigenen Gruppe festzustellen. Nach einigen Schwierigkeiten war das Leistungstief überwunden. In der folgenden Zeit wurden auch die Bayerischen Meisterschaften besucht, wobei von den jugendlichen Modellfliegern zwei Vizemeister belegt wurden. Es kamen immer wieder junge Modellflieger zum Verein, doch die Ausdauer und Geduld fehlte um Erfolg zu haben.

Doch die Mitglieder, die seit langen Jahren dabei sind, die Wettbewerbe seit nunmehr bis zu 46 Jahren besuchen, sind erfolgreich, wobei die Freunschaft von Modellfliegern aus Deutschland und Europa entstand. Seit die Gruppe eine neue Klasse in Ihr Bauprogramm aufnahm, wurden auch Deutsche- und Europameisterschaften besucht und gute Ergebnisse erzielt. Diese Erfolge konnten sich nur einstellen, weil Gemeinschaft und ein Miteinander im Verein herrscht, die Arbeit des Einzelnen von der Gemeinschaft gewürdigt wird.
Dank der guten Beziehungen unseres ersten Vorstandes Otto Kuttler zu den umliegenden Landwirten können die Mitglieder der Modellfreunde auf zwei kleinen Hängen in unmittelbarer Umgebung von Oberkotzau trainieren.

Die Flugsportgruppe Oberkotzau ist heute einer der wenigen Vereine, die regelmäßig Veranstaltungen, wie Teilwettbewerbe für die Bayerische Meisterschaft und World Cup organisiert.
Wir sind jedoch jedesmal auf die Vernunft der Teilnehmer angewiesen um die dabei entstehenden Flurschäden so gering wie möglich zu halten, damit es ein „nächstes Mal“ gibt.

Im Rückblick auf die Gründerjahre des Vereins muß man feststellen, daß von den Träumen nichts übriggeblieben ist, als eine erfolgreiche Modellfluggruppe, die sich Ihrer Sportart bestätigt hat und die Grundlage der Flugsportgruppe Oberkozuau e.V. ist.