Dragon - E
 


 

Auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen 2005 sah ich ein gelbes Etwas versteckt in der Ecke am Stand von Modellbau Bichler. Ich erkundigte mich nach dem Modell und erfuhr, dass es sich im ein Voll-GFK F3B Modell handelte, das man auch mit einer Elektronase bekommen würde.
Ich habe mich spontan in den Dragon mit seinen breiten Flächen verliebt und nahm ihn dann am letzten Tag der Messe kurzerhand mit nach Hause, da man für das Geld allemal ein ARF-Modell mit Styro-Abachiflächen bekommt.

 

 

Zu Hause habe ich mich dann erst mal schlau gemacht und in der FMT  8/99, sowie in der Modell 12/2000 entsprechende Berichte gefunden. Nicht mehr der frischeste, aber dafür ausgereift.

Etwas Arbeit ist noch zu tun. Die wichtigsten Punkte sind die Torsions-Arretierungen für die Außenflächen und die Anlenkungsdrähte der Höhenruderflossen. Die beiden Arbeitsschritte erfordern etwas Geschick und sollten gewissenhaft ausgeführt werden.

Motorisiert habe ich den Dragon mit einem AXI 2826/12, einer 15x8 Aeronaut Cam Carbon und einen vorhandenen 3S3200 GP. Um den Schwerpunkt ohne Blei einzustellen kam ein 4-Zelliger Empfängerakku mit 2200er GP zum Einsatz.
Bei einem Abfluggewicht von 3000g steigt das Modell in einem Winkel von ca. 40 Grad weg. Nach ca. 20 Sekunden ist eine sehr gute Ausgangshöhe erreicht. Die Motorlaufzeit beträgt ca. 4,5 Minuten.

 

 
 

Da das mein erstes Modell mit Wölbklappen ist, habe ich fast einen ganzen Sommer an den Einstellungen geschraubt, bis mir die Flugeigenschaften in allen Bereichen getaugt haben.
Zwei Flugkollegen hatten zu der Zeit auch Wölbklappenflieger im Bau und haben die WK stillgelegt als sie meine Einstellerei gesehen haben. Ich kann nur sagen, dass sich der Aufwand lohnt, auch wenn man sich über einen längeren Zeitraum an die Einstellungen herantasten muss.
So konnte ich fast nicht glauben, dass der Dragon bei Windstille mit nach unten verwölbten Klappen einfach in die Luft gelegt werden kann. Keinerlei Tendenz zum Abkippen bis zu einem gewissen Punkt. Der Strömungsabriss erfolgt nach eindeutiger Ankündigung, das Trudeln wird nach Neutralstellung aller Ruder innerhalb einer halben Umdrehung beendet.

Egal ob bei stürmischen Wetter oder bei Windstille, mit dem Modell macht es dank der Wölbklappen bei jeder Wetterlage Spass.


Der Schwerpunkt liegt bei 90 mm
Meine Ruderausschläge:
SR/HR:  oben /unten 8mm; QR: oben 12 mm / unten 6 mm, die WK werden jeweils 6 mm nach oben mitgenommen
Verwölbung: QR und WK 1,5 mm nach unten; 2 mm nach oben
Butterfly: QR 20 mm nach oben; WK 30 mm nach unten; Tiefenruder 3mm nach unten
Auf Snapflap habe ich verzichtet, da ich keine eckigen Kurven fliege



Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe
und der Speicherung in elektronischen Medien.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen Zustimmung des Verfassers!